Book of Shadows ist eine Horror – Parodie, als modernes, grusseliges Märchen aufgebaut, das in der aktuellen Zeit angesiedelt ist. (Basic Skript „Tintenherz“)

Meggie möchte nach vielen Jahren wieder einmal ihre Großtante besuchen. Diese Tante wohnt in einer uralten Villa, in einem abgelegenen Tal, abseits der Gesellschaft. Die Villa Taral die sich schon seit Generationen im Familienbesitz befindet, ist nur zu Fuß erreichbar. Eine durchgängige Straße oder einen gekennzeichneten, erschlossenen Weg, gibt es schon seit sehr langer Zeit keinen mehr. Man muss beinahe zwei Tage über Wiesen, Felder und durch dichte Wälder laufen um diese Villa zu erreichen.

So etwas macht man nur ungerne alleine! Und so fragt Meggie ein paar Schulfreundinnen ob sie sie nicht begleiten möchten. Ihre Freundinnen sind mehr oder weniger begeistert von dieser Idee. Schlussendlich einigt sich die Gruppe von Teenagern das so ein „Ausflug“ einmal ganz was anderes und cooles sein könnte und macht sich auf die Reise.

Die Mädchen erreichen am ersten Abend die Lichtung die Meggie‘s Eltern bereits in der Vergangenheit für eine Übernachtung genutzt haben. Nachdem die Zelte aufgebaut das Lagerfeuer endlich entzündet ist – wird’s nach der langen mühsamen Wanderung so richtig lustig.

In den Mittagstunden des nächsten Tages erreicht die Gruppe die Villa. Die kühle Begrüßung und eine Menge Regeln und Verbote kann die gute Stimmung der Mädchen nicht trüben. Nur nicht in die Bibliothek und schon gar nicht irgendwelche Bücher berühren oder gar lesen. Solche Verbote machen neugierig.

Bereits in der ersten Nacht geling es den Mädchen ein besonderes Buch das in einer versperrten Vitrine aufbewahrt wurde zu entwenden. Es folgt ein Abenteuer mit magischen Wesen und eine Menge schwieriger, gruseliger aber auch spaßiger Situationen.